Baselworld 2014: NOMOS Glashütte fertigt jetzt auch das Herz der Uhren selbst

Die Manufaktur NOMOS Glashütte hat nun auch ein eigenes Assortiment: Das Herz der Uhr kommt aus Glashütte

Assortiment, Reglage, Hemmung, Schwingsystem: Das System aus Unruh, Spirale, Ankerrad und Anker, das eine mechanische Uhr antreibt, den Takt angibt, hat in der Uhrenwelt viele Namen. NOMOS Glashütte hat nun ein eigenes, selbst konstruiertes – und nennt dieses System das Swing-System.

Ist es von bester Qualität, ist gewährleistet, dass die Uhr genau geht. Ein solch perfektes Uhrenherz selbst herzustellen, gilt als ganz große Kunst. Bislang schien es für kleinere Manufakturen unmöglich, weil zu fein, zu kompliziert, zu teuer. Höchstens die Fertigung von Hand zu Spitzenpreisen galt als machbar – zehn oder hundert Stück, nicht jedoch bezahlbare Serien. Fast alle Marken beziehen daher ihre Systeme von einem einzigen Spezialhersteller in der Schweiz.

Denn Anker, Ankerrad und Unruh (und die winzigen Teile, die noch zum Swing-System zählen) müssen nicht nur perfekte Einzelspieler sein, aufs My genau gefertigt, sondern auch ein extrem gut funktionierendes Team. „Dass uns dies gelungen ist, fühlt sich für uns ein bisschen an wie die Landung auf dem Mond“, sagt deshalb Uwe Ahrendt, 45, Geschäftsführer von NOMOS Glashütte.

Als Herzstück der gesamten Uhrenbranche wie einer jeden mechanischen Uhr entscheidet das Assortiment respektive NOMOS-Swing-System demnach nicht nur ganz wesentlich über Genauigkeit, Robustheit und Langlebigkeit einer Uhr.

NOMOS Glashütte schaffte mit dieser Entwicklung in vielen winzigen Schritten der Forschung, Entwicklung und nun Fertigung auch einen riesigen Schritt. Denn die Unabhängigkeit in Herstellung und Qualität der Werke sichert das Wachstum der Manufaktur über Jahre, Jahrzehnte hinaus, ist eine Unabhängigkeitserklärung in der Welt der feinen Uhren.

Das NOMOS-Swing-System ist serienreif und tickt bereits: Derzeit stattet NOMOS Glashütte alle Werke mit Gangreserve mit diesem neuen Herz aus, etwa die neue Uhr Metro. Nach und nach erfolgt die Umstellung der weiteren NOMOS-Kaliber, dann werden auch sie mit Swing-System ausgerüstet – stets erkennbar an der blauen Spirale.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.