Buchtipp: Gastrosexuell – Männer, die fürs Kochen brennen

Gastrosexuelle Männer sind Männer, die nichts mit Sex in der Küche sondern mit Leidenschaft zu tun haben. Die privat auf Gastroniveau kochen. Die schon die Auswahl der Produkte beim Einkauf zelebrieren. In diesem Buch erfährt der Leser, was diese Männer antreibt.

gastrosexuell

Gastrosexuell“: Svenja Jelen präsentiert in diesem Buch aus dem Delius Klasing Verlag delikate Rezepte und porträtiert echte Männer, die fürs Kochen brennen. Damit nun keine Missverständnisse entstehen: Hier geht es nicht um aphrodisiatische Speisen, also nicht um den appetitlichsten Weg vom Tisch zum Bett. Denis Scheck klärt das in seinem Vorwort auf: „Gastrosexuelle sind konvertierte Astrosexuelle, denen auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn irgendwann dämmerte, dass es mit dem Job bei der NASA vermutlich nichts mehr wird.“ Mit anderen Worten: Es handelt sich um Männer, die noch träumen können und die ihre himmelstürmenden Ambitionen klug in kulinarische Leidenschaften überführt haben.

Also durchaus nicht kruder Sex ist hier das Thema, durchaus aber raffinierte Sinnlichkeit, angeheizt von Menü-Vorschlägen, die man (und Frau) in keinem anderen Kochbuch finden wird. Zum Beispiel: Rinderroulade deluxe in Rotweinsoße mit Kirsch-Rotkohl als Hauptgang und zum Dessert Malheur au Chocolat mit Kumquat-Sirup und Salz-Karamellsoße. Klingt wunderbar exotisch und auch irgendwie erotisch und mundet ganz genau so! Die Anleitung liefert Matthias, 33. Mehr erfährt man zunächst nicht über den Mann. Dann aber zeigt sich, dass er als Bauingenieur in Potsdam tätig ist. Die kleinen Porträts, die jedem Rezept beigegeben sind, erweisen sich als ebenso interessant und köstlich wie die Rezepte selbst.

Zitty-Redakteur Felix schwärmt für Bananenkuchen mit Tahini und Wabenhonig. Philipp, Profikoch, empfiehlt Offene Seafood-Lasagne. Christoph, Art-Director, kredenzt eine Süßkartoffelsuppe mit Chili als Vorspeise. Präzise Anleitungen inklusive. Und damit nichts anbrennt, enthält der Anhang die Geschäfte mit den besten Zutaten, von Berlin bis Bünde.

1. Auflage 144 Seiten, 104 Fotos (farbig), 10 Fotos (s/w), Format 18,3 x 29,2 cm, flexibel gebunden, Delius Klasing Verlag, Bielefeld

ISBN 978-3-667-10443-4   € 19,90 (D) / € 20,50 (A)

Das Buch gibt es beim Verlag, im Buchhandel oder direkt hier bei Amazon: Gastrosexuell: Männer, die fürs Kochen brennen.

Auf der Webseite des Verlages gibt es 24 Rezepte zum Buch als kostenloser Download

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.