Inhorgenta 2015 – Junghans mit stabilem Wachstum und neuen Modellen

Junghans Geschäftsführer Matthias Stotz blickt auf der Inhorgenta in München auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück und stellt die neuen Modelle des Jahrgangs 2015 vor.

Junghans_01

2014 war für die Uhrenfabrik Junghans & Co. KG ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit einem Umsatz von über 21 Millionen Euro kann das Unternehmen im Vergleich zu 2013 ein Umsatzplus von 8,2 Prozent verzeichnen – was die positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzt.

Entgegen dem Trend der Uhrenbranche kann Junghans erneut ein Wachstum vermelden: Den stärksten Zuwachs mit 13,8 Prozent verzeichnet das Schramberger Unternehmen 2014 auf den internationalen Märkten. Insbesondere in Asien konnte sich die Uhrenfabrik sehr erfolgreich positionieren – Japan hat sich für Junghans inzwischen als zweitstärkster Markt etabliert. Auf dem deutschen Heimatmarkt erreichte Junghans ein Wachstum in Höhe von 5,9 Prozent. Den größten Anteil am globalen Umsatz hat die max bill Automatic mit einem Fertigungsvolumen von über 9.000 Uhren, was sie damit zur erfolgreichsten Serie des Jahres 2014 macht. Die positiven Ergebnisse an den internationalen Märkten sowie im Inland tragen weiterhin zur Stabilität und zur Standortsicherung des Unternehmens bei – eine Tatsache, die sich ebenfalls an der nahezu beständigen Mitarbeiterzahl von 121 zeigt.

Junghans_02Auch weiterhin wird der Marken- und Produktschutz eine zentrale Rolle einnehmen. Bereits im letzten Jahr verteidigte sich Junghans erfolgreich gegen Verletzungen der Bildrechte und Nachahmungen in Deutschland und im europäischen Ausland. Zum Jahresende 2014 erschienen in China die ersten Plagiate der erfolgreichen Meister Linie.

Junghans_03

Junghans_04

Ausblick 2015

Im Jahr 2015 präsentiert die Uhrenfabrik Junghans ihre Modelllinien in neuen Tönen. Die Meister Linie erhält eine klassische Farbgebung, die den Charakter der Uhren unterstreicht. Die puristische Linie max bill by junghans wird konsequent gestärkt und um weitere Farbkompositionen erweitert. Aufgrund der großen Nachfrage werden beide Linien mit einer Vielzahl facettenreicher Damenmodelle ausgebaut. Weltweit sind zudem weitere Markenboutiquen, z.B. auch in Shanghai geplant.

Die Linie max bill by junghans in neuen Tönen

Der Architekt, Maler, Bildhauer und Produktgestalter Max Bill kreierte Mitte des 20. Jahrhunderts eine Uhrenlinie für die Uhrenfabrik Junghans, die bis heute durch ihr puristisches Design und ihre klare und logische Gestaltung überzeugt. Dem Leitgedanken „die Form folgt der Funktion“ getreu, fertigt das Schramberger Unternehmen den Designklassiker nach den Originalentwürfen des Künstlers. Im Jahr 2015 erhalten die Zeitmesser der Linie max bill by junghans neue farbliche Facetten. Denn so wie ein Musiker die passenden Töne auswählt, um sie zu einem Gesamtwerk zu verbinden, so präsentiert Junghans 2015 seine Uhren in harmonischen Kompositionen.

Stilsicheres Design

Schlicht, klar und in hellen Tönen erscheinen drei neue Modellvarianten der max bill Chronoscope, max bill Automatic und max bill Quarz. Das farbliche Arrangement der Designklassiker stellt die minimalistische Gestaltung in den Vordergrund. Das Zifferblatt ist in einem gedeckten Weiß, die Indizes, Stun- denzahlen und die Beschriftung der Totalisatoren in Schwarz gestaltet. Das Lederarmband zeigt sich in einem warmen Beigeton und stellt eine optische Harmonie her – eine farbliche Kombination, die sich nun durch die gesamte Linie zieht.

Kunstvolle Gestaltung – max bill Chronoscope

Junghans_05_chronoscopeEin stilvolles Zusammenspiel an gedeckten Tönen zeigt sich in weiteren, neuen Modellvarianten der max bill Chronoscope. Das Zifferblatt in kühlem Grau und das Kalbslederband in warmem Beige ergeben ein harmonisches Duett und unterstreichen den Charakter der Uhr.

Junghans_06_chronoscope_wristIn leuchtendem Beige präsentieren sich die Stundenzahlen und nehmen so die Tongebung wieder auf. Mit Liebe zum Detail haben die Junghans Designer die Typografie der Wochentage – wie auch schon zuvor die der Datumsanzeige – dem von Max Bill kreierten Junghans Logo aus den 1960er Jahren nachempfunden – wie man es von einer Designikone erwartet.

Junghans_07_chronoscope_wristIn einer weiteren Ausführung zeigt sich die max bill Chronoscope mit einem schwarzen Zifferblatt und einem silbernen Milanaiseband – schlicht und elegant mit einer sportlichen Note.

Raum für Farbe – die neuen max bill Damenuhren

Junghans_08_max_billInspiriert von den grafischen Werken Max Bills zeigen sich die neuen max bill Damenuhren. Kräftiges Rot und intensives Blau – Farben, denen der Künstler in seinen Kompositionen einen klaren Raum bot – werden nun in den Armband- uhren neu inszeniert. Dabei wird die Farbe sowohl im Armband als auch in den Stundenzahlen aufgegriffen, wodurch gekonnt Akzente auf dem puristischen Zifferblatt gesetzt werden. Liebhaberinnen gedeckter Töne wird das Modell mit graphitgrauem Zifferblatt begeistern, das die Klarheit dieser Uhr unterstreicht – die Farbe des Zifferblatts spiegelt sich im Lederband mit grauer Filzstruktur wider. Die max bill Damen Modelle des Jahres 2015 faszinieren durch eine perfekte Kombination von stilvollem Design und neuen, klaren Farben.

Meisterliches Farbenspiel – Junghans Meister

Im Jahr 2015 präsentiert die Uhrenfabrik Junghans ihre Modelle der erfolgreichen Meister Linie in neuen Farben. Eine klassische Farbgebung unterstreicht den meisterlichen Charakter der Zeitmesser und erstreckt sich über die gesamte Linie, die zu jeder Zeit begeistert.

Die blaue Stunde  – die Meister Handaufzug

Junghans_15_Meister_HandaufzugDieser kurze und faszinierende Moment, der nur in einer begrenzten Zeitspanne während des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs zu bewundern ist, erhält durch seine tiefblaue Farbe eine besondere Wirkung. Das Zifferblatt der Meister Handaufzug greift genau diese Atmosphäre auf: Es präsentiert sich in blauem Glanz und sorgt damit für eine besondere Ästhetik. Das cognacfarbene Lederarmband unterstreicht gekonnt den Ton des Zif- ferblatts. Eine kühle Kombination der blauen Stunde entsteht durch das Zusammenspiel des tiefblauen Zifferblattes mit einem sportlichen Edelstahlband.

Junghans_16_Meister_Handaufzug_wrist

 

Junghans_17_Meister_Handaufzug_wrist

Gekonnt in Szene gesetzt  – die Meister Agenda

Junghans_12_meister_agendaDie Meister Agenda garantiert ihrem Träger jederzeit einen meisterhaften Auf- tritt. Sie ermöglicht eine genaue Planung der Aktivitäten, da sie die Kalenderwoche anzeigt und der perfekte Begleiter im Alltag ist. Visuelle Blickfänge charakterisieren ihr Gesicht: Die Kalenderwoche und Gangreserve finden ihren schalenförmig eingelassenen Platz auf dem Zifferblatt. Die Symmetrie wird durch die ausgewogene Positionierung der Wochentags- und Datumsanzeige abgerundet. Die Funktionen auf dem graphitgrauen Zifferblatt erstrahlen in Silber – und setzen somit einen feinen Kontrast.

Junghans_13_meister_agenda_wrist

 

Junghans_14_meister_agenda_wrist

Magische Anziehungskraft – die Meister Classic

Junghans_09_meister_automatikSchlicht und elegant erscheinen im roségoldfarbenen Gehäuse die Indizes und Zeiger, die durch das graphitgraue Zifferblatt einen besonderen Schimmer erhalten. Auch die klassischste Meister, die Meister Classic, nimmt diesen Farbdialog auf und erhält dadurch eine neue, anmutige Facette.

Junghans_10_meister_automatik_wrist

Junghans_11_meister_automatik_wrist

Junghans_werbung_alt

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.