Meister auf Distanz
Geboren aus der Begeisterung, Zeit, Geschwindigkeit und Distanz auf einen Blick ablesbar zu machen, wurden Tachymeter- und Telemeterskalen bereits vor Jahrzehnten bei Junghans eingesetzt. Mit der Meister Telemeter lässt die Uhrenfabrik Junghans diese Leidenschaft in der klassischen Linie erneut aufleben.
Historisch legitimiert
Seit jeher lag eine ungemeine Faszination darin, Schnelligkeit und Distanz mithilfe exakter Zahlen messbar zu machen. Die Funktion, durch Schallgeschwindigkeit Entfernungen – zum Beispiel eines herannahenden Gewitters – auf einen Blick abzulesen, wurde dank Telemeterskalen Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt. Mit der Entwicklung des Rennsports zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand zunehmend der Wunsch, die Zeit präzise zu messen und mit Hilfe von Tachymeterskalen die Geschwindigkeit zu bestimmen. Junghans setzte in den 1930er Jahren diesen Wunsch in die Tat um und fertigte Stoppuhren mit integrierter Tachymeterskala. 1951 entwarf die Schramberger Uhrenmarke schließlich einen funktionalen Armband-Chronographen, der mittels Tele- und Tachymeterskala sowohl Geschwindigkeits- als auch Distanzmessung anzeigte.
Meister Telemeter
und Tachymeterskalen die gewünschten Auskünfte zur gemessenen Distanz oder zurückgelegten Strecke geben. Entstanden ist ein Zeitmesser, der zeitgemäß interpretiert wurde und der mit seiner Kombination aus Klassik und sportlicher Dynamik ein neues Meisterstück aus dem Hause Junghans ist.
Gehäuse: Edelstahl, 1 Modell mit PVD-Beschichtung, 5-fach verschraubter Sichtboden
Durchmesser: 40,4 mm
Werk: Automatikwerk J880.3, Chronoscope mit Stoppsekunde und 30-Minuten-Zähler
Werkvollendung: rhodiniertes Werk, Rotor und Brücke mit Genfer Streifenschliff, Junghans Logogravur auf Rotor, Federhaus- und Räderwerkbrücke mit Perlierung, 45 Steine, gebläute Schrauben, 42 Stunden Gangreserve
Glas: Plexi-Hartglas gewölbt mit SICRALAN Beschichtung
Band: Lederband mit Dornschließe aus Edelstahl bzw. PVD-beschichtet oder Edelstahlband mit Faltschließe
Ausstattung: Stunden- und Minutenzeiger, sowie Zifferblatt mit umweltfreundlicher Leuchtmasse, wasserdicht bis 3 atm
Nachtrag 16.2.2014: Live Bilder direkt von der Inhorgenta.
Das historische Vorbild der Junghans Meister Telemeter
Die historischen Modelle sind mit dem Junghans J88 Handaufzugschrono ausgestattet. Schade, dass Junghans dieses Werk nicht wieder aufleben lässt.
Dank der geringen Höhe von 12,2mm und dem Linsenförmigen Gehäuse schmeichelt sie die Uhr an den Arm. Ein schöner Kontrapunkt zu vielen klobigen Chores auf Basis des ETA 7750.