Wenn eine Quarzuhr mit Digitalanzeige, dann diese !
Nach den typischen Casio Digitaluhren, die wir damals in den 80ern wohl alle als Schüler getragen haben, war eine Junghans Mega Solar, die ich mir dann als Student geleistet hatte, meine erste „teure Uhr“. Leider war irgendwann der Akku, kaputt und nicht mehr reparabel so dass sie nicht mehr funktioniert hat.
Zum 15-jährigen Jubiläum der ersten Funkarmbanduhr der Welt MEGA 1 brachte Junghans 2005 die Mega 1000 als eine Hommage an den Klassiker auf den Markt. Das Gehäusedesign und Display der Junghans Mega 1000 hat mir schon immer gefallen. Schön spacig und eben High Tech Made ein Germany. Allerdings haben mir die bisherigen Armbandvarianten überhaupt nicht gefallen. Auf der Inhorgenta wurde dieses Jahr dann aber diese Version mit Stahlgehäuse und braunem Sattellederarmband vorgestellt. Als ich sie auf der Messe gesehen habe erzeugte sie sofort einen starken „Haben Will“ Reflex. In der Kombination ist die Uhr der Hammer.
Auch wenn es hier im Blog primär um mechanische Uhren geht so ist diese doch ein Stück deutscher Uhrengeschichte und gehört zum Thema „Made in Germany“ einfach dazu.
Seit dieser Woche wird das Modell ausgeliefert und ich habe eines der ersten Exemplare erhalten. Jetzt aber genug der Worte, deshalb lass ich Bilder sprechen:
Junghans Mega 1000 Ref. Nr. 026/4300.00
TECHNOLOGIE: Multifrequenz-Funkwerk J604.64, Automatische Zeitumstellung auf Sommer-/Winterzeit, ewiges Datum, Empfang des Zeitzeichensenders DCF 77,5 für Europa, JJY40 & JJY60 für Japan und WWVB für USA/Kanada
FUNKTION: Stoppfunktion, Countdown, Alarm, 2. Zeit, Datum, Wochentag, Kalenderwoche; Licht
GEHÄUSE: Edelstahl satiniert, Abmessung 38,0 mm x 36,0 mm, Höhe 10.0 mm
GLAS: Saphirglas
ZIFFERBLATT: schwarzes LCD
WASSERDICHTE: wasserdicht bis 5 atm
ARMBAND: Sattellederband mit Dornschließe aus Edelstahl satiniert