Armbanduhren gelten als einziger Schmuck (neben dem Ehering), der von einem Mann in jeder gesellschaftlichen Situation getragen werden darf. Business, Freizeit, Sport – aus dem unterschiedlichen Bedarf wird schnell eine Leidenschaft für hochwertige, mechanische Zeitmesser.
Der Anspruch wächst, genau wie der Preis der Uhren. Sie sind Mittel zur Selbstdarstellung, Status-Symbol und Uhrmacherkunst am Handgelenk. Spätestens jetzt hat Sie der Sammel-Virus erfasst und Sie machen sich Gedanken über Bezugsquellen, Wertermittlung, sichere Aufbewahrung und Pflege Ihrer Schmuckstücke.
Es gibt viele Bücher für Uhrenliebhaber. Lesestoff und Bildbände über Marken, Mechanik und Funktion. Dies ist ein Buch über das Uhrensammeln. Die Essenz aus einer jahrzehntelangen Sammel-Leidenschaft mit Praxistipps vom Erwerb bis zum Wiederverkauf. Eine unterhaltsam und locker geschriebene Anleitung, den Risiken und Nebenwirkungen dieser Leidenschaft nicht zu erliegen. Sie erfahren etwas über:
- Die Typologie des Sammlers
- Die Sammelgebiete
- Wo Sie sich informieren können
- Den sicheren Kauf und Verkauf von gebrauchten Uhren
- Die Wertermittlung
- Den Transport und die Aufbewahrung
- Die Pflege der Uhren
- Die Vielfalt von Armbänder
- Und ein Glossar über Komplikationen und Fachbegriffe
Und trotzdem ist es kein Technikbuch, sondern Lesestoff für alle Uhreninteressierten und Mechanik-Laien, die ihr Hobby strukturieren wollen.
Bernhard Strohm: Armbanduhren sammeln
ISBN: 978-3000524653
Preis: Kindle eBook 8,90 €, Hardcover 29,90€
Erhältlich als Hardcover oder eBook hier bei Amazon