RICHARD LANGE – Die Beobachtungsuhr fürs Handgelenk

A. Lange & Söhne präsentiert zum Frühlingsbeginn eine Sonderedition ihres Klassikers RICHARD LANGE in Weißgold und mit gebläuten Stahlzeigern. Ab April 2013 ist diese Variante weltweit ausschließlich in den Boutiquen der sächsischen Traditionsmarke erhältlich.

Mit der RICHARD LANGE ließ A. Lange & Söhne 2006 die große Tradition der wissenschaftlichen Beobachtungsuhren wieder aufleben. Einst dienten sie als unverzichtbare Navigations¬hilfe und Präzisionsinstrumente der Wissenschaft. Als Boutique-Edition ist diese elegante, ganz auf die Funktion der präzisen Zeitmessung reduzierte Dreizeigeruhr mit Zen¬tral¬¬sekunde nun erstmals in einem Weißgoldgehäuse mit dem gewohn¬ten Durchmesser von 40,5 Millimetern erhältlich. Die kontrastreiche Darstellung der Zeit mit Zeigern aus gebläutem Stahl auf dem argenté-farbenen Zifferblatt aus massivem Silber erlaubt eine hervorragende Ablesbarkeit.

Die RICHARD LANGE ist eine Hommage an den ältesten Sohn Ferdinand A. Langes. Als langjähriger technischer Direktor der väterlichen Manufaktur setzte er sich Zeit seines Lebens dafür ein, die Feinuhrmacherei durch die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung weiterzuentwickeln. In der Unruhspirale kommt seine wohl größte Errungenschaft zum Tragen. 1929 erkannte Richard Lange, dass die Zugabe von Beryllium in Nickel-Stahl-Legierungen die Unruhspirale temperaturunempfindlicher und zugleich elastischer macht. Seine im folgenden Jahr patentierte Erkenntnis führte zu einem Präzisionsschub in der Uhrmacherei und förderte die Entwicklung einer Uhrengattung, die sich über ihre Genauigkeit definiert: die Beobachtungsuhr.

Die RICHARD LANGE greift die charakteristische Gestaltung ihres historischen Vorbilds auf und interpretiert es neu für die heutige Zeit. Das kühle Weißgoldgehäuse und die handwerkliche Vollendung des Uhrwerks machen sie zur zeitgemäßen Beobachtungsuhr fürs Handgelenk. Die neue Sonderedition der RICHARD LANGE ist welt¬weit exklusiv in den A. Lange & Söhne-Boutiquen erhältlich. Sie ist zwar nicht limitiert, trotzdem können aber nur wenige Exemplare pro Jahr gebaut werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.