Stilvolles Statement für jeden Tag: Die neue Teutonia II Tag/Datum
In der neuen Teutonia II Tag/Datum vereint Mühle-Glashütte puristische Eleganz, klassisches Understatement und praktischen Nutzen. Mit der Anzeige von Wochentag, Datum und Uhrzeit rückt dieser Zeitmesser die wichtigsten Informationen des täglichen Geschäftslebens stilvoll in den Mittelpunkt. Die Konzentration auf das Wesentliche in Gestaltung und Funktionalität macht die Teutonia II Tag/Datum zu einem formvollendeten Statement am Handgelenk. Tag für Tag.
Die Zeitmesser der Teutonia-Familie von Mühle-Glashütte stehen seit jeher für schlichte Eleganz und bodenständigen Luxus. Mit der Teutonia II Tag/Datum erweitert das Sächsische Unternehmen diese erfolgreiche Uhrenfamilie um eine Modellvariante, die mit der praktischen Anzeige des Wochentages auf jedem Parkett mit einem Bewusstsein für Stil und Geschmack auftritt.
Bis ins Detail harmonisch und ausgewogen präsentiert sich die Anordnung des Zifferblatts. Die abgerundete Anzeige des ausgeschriebenen Wochentages bei 12 Uhr greift die Gehäuseform auf. Einen feinen Kontrapunkt hierzu bildet die Datumsanzeige bei 6 Uhr, beides eingebettet in ein aufwendig guillochiertes Zifferblatt. Dessen feine reliefartige Zeichnung, die mit einem Stempel geprägt wird, dient nicht nur der Verzierung. Sie gliedert darüber hinaus das Zifferblatt und macht es besonders übersichtlich. Das ist wichtig für einen Zeitmesser von Mühle-Glashütte: Denn eine Mühle-Uhr versteht sich der Familientradition entsprechend als Zeit-Messinstrument, bei dem die Zeit immer mit einem Blick erkennbar sein soll. Und so steht die gute Ablesbarkeit auch bei dieser eleganten Business-Uhr im Mittelpunkt.
An das guillochierte Zentrum des Zeitmessers schließt sich der Kreis für die Stundenanzeige mit den von Hand applizierten Indizes an. Wie die geschwärzten Zeiger heben sie sich markant vom silberfarbenen Zifferblatt ab und tragen so ihren Teil zur guten Ablesbarkeit bei.
Für die Minuterie ist eine Vertiefung am Rande des Zifferblatts vorgesehen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Höhen und Tiefen, die glänzenden Indizes und abgeschrägten Kanten der Datumsfenster verleihen dem Zifferblatt einen Detailreichtum, der reizvolle Akzente setzt, ohne aufdringlich zu sein.
Die schlichte Eleganz dieser exquisiten Materialwahl und Verarbeitung spiegelt sich auch im Edelstahlgehäuse wider. Dessen Mittelteil wird von Hand mit einem senkrechten Schliff versehen. Die polierte obere Fläche der Bandanstöße und der zweifach gestuften Lünette bilden hierzu einen spannungsreichen Kontrast und sorgen so dafür, dass das Auge gerne auf der Teutonia II Tag/Datum verweilt. Auch wenn man gerade nicht wissen will, wie spät es ist. Ihren stilvollen Abschluss findet die Teutonia II Tag/Datum in einem Krokolederband mit einer Doppelfaltschließe aus Edelstahl. Damit reiht sie sich gekonnt in die Linie ihrer Vorgänger aus der Teutonia-Familie ein. Elegant, zeitlos und reduziert auf das Wesentliche. Ein Zeitmesser für all jene, für die Understatement ein Statement ist