Neue limitierte Sonderedition von Hanhart: PIONEER Mk II 80 Jahre Jubiläum

Hanharts brandneue und streng limitierte PIONEER Mk II 80 Jahre Jubiläum wird einem ganz besonderen Anlass gewidmet: 80 Jahre PIONEER Mk II. Vor genau 80 Jahren diente das historische Vorbild, als einer der ersten Flieger-Chronographen. Heute verbindet die PIONEER Mk II 80 Jahre Jubiläum die einzigartigen Merkmale von damals mit den grünen Farbtönen des Schwarzwaldes. Dieses Sondermodell ist auf 200 Stück limitiert!

Die Hanhart PIONEER Mk II 80 Jahre Jubiläum – aus Liebe zum Detail gefertigt als Hommage an die historische Mk II mit dem berühmten Schaltradwerk „Kaliber 41“ aus dem Jahr 1940. Die Uhren werden von Hanhart mit dem Fokus auf beste Robustheit und Ablesbarkeit gefertigt.

Bereits 1940 wurde mit der Produktion des Zweidrücker-Modells „Kaliber 41“ begonnen, welches für dieses besondere, limitierte Sondermodell als historisches Vorbild dient. Die große Krone und der asymmetrische Drückerabstand sind damals schon die Hanhartypischen Merkmale gewesen und sind es auch heute noch. Weitere Eigenschaften waren: Schwarzes Zifferblatt mit Leuchtzahlen, vertiefte Sekunde und 30-Min Zähler, Leuchtzeiger, vernickeltes Werk mit Schraubenunruh und Incabloc-Stoßsicherung.

Alle bisherigen Hanhart Chronographen aus der PIONEER Kollektion haben einen Gehäuseboden aus Edelstahl. Hier dienen die historischen Fliegeruhren aus den 40er Jahren als Vorbild. Bei diesem limitierten Sondermodell wurde bewusst ein Glasboden aus Saphirglas verbaut, um einen Einblick auf das dekorierte Werk mit Hanhart Rotor zu bieten. Als Basis dient das zuverlässige, robuste und genaue ETA 7753.

Hinter dem Saphirglasboden des Chronographen arbeitet das zuverlässige Kaliber ETA 7753 in bester Swiss-Made-Qualität. Neben Sekundenstopp bietet es eine Gangreserve von bis zu 42 Stunden. Das dekorierte Werk hat einen Perlschliff (spezielles, kreisförmige Muster) und gebläute Schrauben, die sich farblich besonders hervorheben.

Hanhart hat 80 Jahre Geschichte in einen Gehäusedurchmesser von 40 mm gepackt. Der rote Drücker ist aus robustem HyCeram® hergestellt und der Drückerabstand ist wie damals asymmetrisch angeordnet. Um dem Jubiläumschronographen ein unverwechselbares Design, vom Schwarzwald inspiriert, zu verleihen, wurde grün als Zifferblattfarbe gewählt und das Gehäuse matt sandgestrahlt.

Die Zeiger und Ziffern der limitierten PIONEER Mk II 80 Jahre Jubiläum sind mit Super-LumiNova® greenline C1 beschichtet. Dies ermöglicht eine optimale Ablesbarkeit bei Tag und Nacht und hebt sich deutlich von dem grünen Zifferblatt ab.

Am Handgelenk sorgt ein Armband aus grünem Canvas mit angenehmen Alcantara Unterband für bequemes Tragen ab dem ersten Tag. Den guten Halt sichert eine sandgestrahlte Dornschließe, welche matt sandgestrahlt wird.

Die neue, limitierte PIONEER Mk II 80 Jahre Jubiläum ist ab sofort für 2.037,31 Euro inkl. 16% Mehrwertsteuer erhältlich. Im kommenden Jahr, nach der Anpassung an 19% Mehrwertsteuer, wird der Preis bei 2.090,00 Euro liegen.