Union Glashütte ergänzt die Kollektion 1893, die an das Gründungsjahr der „Uhrenfabrik Union Glashütte“ erinnert, um ein attraktives Uhrenduo mit Kleiner Sekunde. Das Damenmodell mit einem Durchmesser von 34 Millimetern steht der 41 Millimeter messenden Herrenvariante in puncto Ausstattung und Verarbeitung in nichts nach. Und dank ihres zeitlosen, klassischen Designs sind dies Uhren, mit denen man gerne die Zeit verbringt – oder gar einen Bund fürs Leben schließt.
Eine Kleine Sekunde bei 6 Uhr sorgt dafür, dass diese Uhren trotz ihrer schlicht-eleganten Ausstrahlung alles andere als langweilig wirken. Liebevolle Details, wie das weiße im Emaille-Stil lackierte Zifferblatt mit den geschwungenen arabischen Ziffern betonen die Wertigkeit. Der traditionelle Charakter wird durch eine Bahngleis Minuterie unterstrichen, die sich auf der Kleinen Sekunde wiederholt. Diese liegt etwas tiefer als das Hauptzifferblatt, sodass ein reliefartiger Effekt entsteht. Er resultiert aus der aufwändigen Herstellung des Zifferblattes, das in zwei Lagen gefertigt wird, und ist durch das beidseitig entspiegelte und gewölbte Saphirglas gut erkennbar.
Eine polierte Lünette mit sanft geschwungenen Bandanstößen in Edelstahl und ein Armband aus schwarzem Leder mit Krokodilprägung runden das elegante Äußere ab. Es findet sein Pendant in der hochwertigen Ausstattung im Innern der Uhren, wobei auch hier Gleichberechtigung zählt: Sowohl im Herren- als auch im Damenmodell schlägt ein sorgfältig gefertigtes und fein dekoriertes Automatikwerk, dessen Magie durch geschraubte Saphirglasböden entdeckt werden kann. Die Damenuhr ist mit dem mechanischen Werk U 2895-2 ausgestattet und die Herrenuhr mit dem Werk U 2899-0Z6.
Beide Varianten der 1893 Kleine Sekunde sind alternativ mit schwarzem Zifferblatt und braunem Lederband erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt jeweils bei 1.780,00 Euro.