NOMOS Tangente neomatik 41 Update – Wempe Signature Collection

Die Wempe Signature Collection basiert auf Ikonen der Uhrenwelt. Das Hamburger Familienunternehmen bringt sein langjähriges Wissen über die Erwartungen, Ansprüche sowie Wünsche seiner Kundinnen und Kunden ein und setzt diese zusammen mit ausgesuchten Uhrenmarken um. So entstehen einmalige, limitierte Auflagen von Uhrenmodellen, die ausschließlich in den Wempe-Niederlassungen weltweit und im Wempe-Onlineshop erhältlich sind.

„Die Tangente ist nicht nur das erfolgreichste Modell von NOMOS Glashütte, sondern hat auch deutsche Uhrengeschichte geschrieben. Kein anderes Modell wird schon so lange an dem Traditionsstandort der sächsischen Uhrmacherei gefertigt“, erklärt Bernhard Stoll (63). NOMOS Glashütte lancierte die Tangente schon 1992 und bleibt ihrem stimmigen Design von exemplarischer Schlichtheit und Funktionalität treu. Das bescherte ihr zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Oscar der internationalen Uhrenindustrie, den Grand Prix D‘Horlogerie de Genève, sowie den European Product Design Award. „Viele Uhren-Insider bezeichnen die Tangente auch als Bauhaus-Uhr“, sagt der CEO der Wempe Watch Division. „Um den hohen Ansprüchen von Uhrenfans gerecht zu werden und um eine Manufakturuhr zum besonders fairen Preis anzubieten, haben wir entschieden, diese Ikone exklusiv mit einem bisher einzigartigen Zifferblatt-Look in Eisblau als viertes Modell der erfolgreichen Wempe Signature Collection zu verwirklichen“.

Gleich zwei nützliche Patente wirken in der Tangente neomatik 41 Update–Signature Collection. Zum einen das besonders gut ablesbare Ringdatum, das um das Zifferblatt herum- gelegt ist und bei dem zwei außen wandernde Markierungen zwischen sich das aktuelle Datum anzeigen. Zum anderen der Mechanismus, der eine Datum-Schnellkorrektur vor und zurück erlaubt. Dieses praktische Extra ist zwar keine Neuerfindung, aber in Kombination mit einem extrem flachen Manufakturkaliber einzigartig. Und letztlich zum Vorteil für die Uhrenräger/innen: Mit 40,5 Millimeter Durchmesser schmiegt sich das Edelstahlgehäuse dank seiner schlanken 7,8 Millimeter Höhe, inklusive Saphirglas und Sichtboden, besonders flach ans Handgelenk. So viel Manufaktur-Kompetenz ist in dieser Preisliga einzigartig.

Die Tangente neomatik 41 Update – Signature Collection ist „weder ein typisches Herren- noch ein Damenmodell. Sie ist auch keine Poser-Uhr – sie ist eine Charakterdarstellerin des guten Stils“, erklärt Beckmann. Selbst bei hohen Designansprüchen überzeugt das Zifferblatt im kühnen Eisblau, dazu arabische Ziffern, Stundenindizes und Datumsscheibe in Ultramarinblau, umrundet von gebläuten Zeigern für die Stunde, die Minuten und die separate kleine Sekunde. Ausgeführt wird das Drei-Zeiger-Modell an einem dunkelblauen Textilarmband mit Stift- schließe. Diese blaue Farbkombination ist auch in der Standardkollektion enthalten und wurde für die 200 Exemplare der Tangente neomatik 41 Update – Signature Collection gewählt, deren Limitierung mit „Tangente Limited Edition Wempe Signature Collection – One of 200“ auf der Gehäuserückseite eingraviert ist.

Die Tangente neomatik 41 Update – Signature Collection wird in einem Lederetui mit einem eigens für die Sonderkollektion entworfenen Schieber mit der Aufschrift „Wempe Signature Collection” ausgeliefert.

Trotz des höheren Aufwands durch die individuelle Gestaltung und Limitierung geben Wempe und NOMOS Glashütte die Mehrkosten nicht an die Kundinnen und Kunden weiter. Der Preis der Tangente neomatik 41 Update – Signature Collection ist der gleiche wie derjenige der Tangente neomatik 41 Update Basiskollektion von NOMOS Glashütte: 3.400 Euro mit dunkel- blauem Textilband. Die Uhr ist ab Juni 2023 weltweit in allen Wempe-Niederlassungen mit NOMOS-Konzession und auf wempe.com erhältlich.