Junghans stellt drei neue Meister Pilot Modelle vor

Bei Junghans lebt die Faszination für die Fliegerei. Zum Start in die Zukunft stellt die Uhren­ fabrik drei neue Modelle vor: zwei Varianten der Meister Pilot Chronoscope sowie die neue Meister Pilot Automatic. Damit beginnt eine emotionale Zeitreise durch die eigene Ge­ schichte, von den Anfängen der motorisierten Luftfahrt bis in die lebendige Gegenwart.


Seit dem frühen 20. Jahrhundert fertigt Junghans mechanische Borduhren, die in Luftschiffen und Flugzeugen zur Bestimmung der Flugdauer dienten und damit unverzichtbare Navigationsinstrumente waren. Einen weiteren Meilenstein erreicht die Uhrenfabrik in den 1950er Jahren, als das Unternehmen im Auftrag der neu gegründe­ ten Bundeswehr seine erste Armbanduhr für Piloten entwickelt – und seinen bis heute legendären Fliegerchronographen vorstellt.


Cleared for Takeoff
An das legendäre Vorbild angelehnt, begeistern die neuen Meister Pilot Modelle durch einen authentischen, modernen Auftritt. Die markanten Leuchtziffern und ­zeiger stehen im klaren Kontrast zu Zifferblatt und Uhrengehäuse und garantieren auch bei widrigen Lichtverhält­ nissen eine optimale Ablesbarkeit. Farblich abgehobene Sekunden­ und Zählzeiger sowie ein angedeuteter künstlicher Horizont entlang der Achse von drei bis neun Uhr unterstreichen den Instrumentencharakter der Zeitmesser.


Mit zwölf konkaven Aussparungen erlaubt die beidseitig drehbare Lünette auch mit Handschuhen eine exakte Justierung – und bestimmt die ausdrucksstarke Optik der Meister Pilot. Das historische Logo auf dem Zifferblatt ist ­Zeuge der­ aeronautischen­ Historie­ der­ Uhrenfabrik.­ Das­ DLC-beschichtete­ Gehäuse­ ist­ bis­10 bar­wasserdicht­und­rüstet­die­Meister­Pilot­gemeinsam­mit­beidseitig­entspiegeltem­ Saphirglas sowie dem vernieteten und durch Riegelnähte verstärkten Armband für unerwartete Turbulenzen.

Meister Pilot Chronoscope – die Flugzeit im Blick 

Wie der Fliegerchronograph für die Bundeswehr, so erlaubt auch die Meister Pilot Chronoscope dank Stoppfunktion die zuverlässige Ermittlung der Flug­ dauer.


In Marineblau und mit einer handgezeichne­ten Nose­Art­Gravur auf dem Gehäuseboden erin­nern 300 exklusive Sammlerstücke der Meister Pilot Chronoscope Navy Blue an die legendäre North American Curtiss P­40 aus der Historie der US Air Force.


Für pure Abenteuerlust steht die Meister Pilot Chronoscope Desert mit ihrem sandfarbenen Zifferblatt und braunschwarzen Gehäuse.

Meister Pilot Automatic – klare Sicht

Die Meister Pilot Automatic bietet Cockpitcharme pur. So ist die Datums­ scheibe im Stil einer Bordanzeige gestaltet, rote Markierungen unterstrei­ chen diese Charakteristik.

Die Kleine Sekunde mit farblich abgesetztem Zeiger fügt sich in die klare Symmetrie des Zifferblatts ein und sorgt für zu­ sätzliche Übersichtlichkeit am Handgelenk.

Eine stilisierte Flugzeuggravur auf dem Gehäuseboden löst bei Uhren­ und Luftfahrtfans gleichermaßen einen emotionalen Höhenflug aus. Please fasten your seatbelts!