Der ProMare Chronograph will nicht geschont werden, ganz im Gegenteil. Er ist für die Bewegung im Freien gemacht. Anspruchsvoll, schonungslos und immer funktionsfähig, stellt er sich den vielfältigen Herausforderungen der Elemente. Berührungsängste mit Matsch, Schnee oder Wasser kennt er nicht und der Anblick von Bergen, Wald oder Meer weckt in ihm die Abenteuerlust. Seine Spielwiese ist die Natur – sein Base Camp das pulsierende Leben der Stadt.
Der ProMare Chrongraph schlägt eine Brücke zwischen verschiedenen Welten: Mit seinem dynamisch-stylischen Auftritt ist er wochentags ein Accessoire, das sich im urbanen Umfeld zuhause fühlt. Doch am Wochenende wird der neue Zeitmesser von Mühle-Glashütte zum Naturburschen mit Abenteuerdrang.
Die ProMare ist perfekt auf die Bedürfnisse einer Outdoor-Uhr abgestimmt: So sorgt das Automatikwerk MU 9408 dank der patentierten Spechthalsregulierung für Robustheit. Gleichzeitig läuft das geschliffene und polierte Edelstahlgehäuse in einem Flankenschutz aus, der die Krone seitlich vor Stößen schützt. Die applizierten Indizes sorgen dafür, dass die Zeit auch bei wechselnden Lichtverhältnissen stets klar erkennbar ist. Sie sind mit blau luminiszierender Leuchtmasse versehen, die bei Schatten, einbrechender Dämmerung, aber auch in völliger Dunkelheit für eine gute Ablesbarkeit sorgt. Wasserdicht bis 30 bar und ausgestattet mit einem wasserfesten Leder/Kautschuk- oder Edelstahlband, zieht es den ProMare-Chronographen nach draußen.
Eine weitere Besonderheit der ProMare ist das Zifferblatt aus Karbon, dessen lineare Struktur dem Zifferblatt einen besonderen Reiz verleiht. Vom dunklen Hintergrund heben sich die zwei Totalisatoren sportiv durch eine applizierte, hellgraue Umrandung und eine korrespondierende Skalierung ab. Die zentrale Stoppsekunde sowie der Minutenzeiger des Chronographen sind in der Signalfarbe Orange gestaltet und tragen zur Dynamik der Uhr wesentlich bei. Mit dieser Farbgebung wird die Stoppfunktion auffällig markiert und von den Zeigern der Zeitanzeige abgehoben. Ein orangefarbener Ring bildet den kontrastreichen Übergang zur Lünette mit schwarzem Keramik-Inlay. Dank der massiven Drücker kann die Zeitnahme auch mit Handschuhen gestartet werden – ein absolutes Muss bei Aktivitäten unter allen Wetterbedingungen.
Vom abenteuerlichen Extremsport zum Naturerlebnis und wieder zurück in das pulsierende urbane Leben: Der ProMare Chronograph ist eine verlässliche Seilschaft, ein treuer Wanderbruder und ein hipper Urbanist zugleich.
„Der ProMare Chronograph ist ein logischer Schritt, wenn man unsere Marken-DNA betrachtet. Denn mit den nautischen Armbanduhren stellen wir schon lange mechanische Zeitmesser her, die für den Einsatz gedacht sind. Sie folgen den nautischen Tugenden und sind absolut robust, präzise und optimal ablesbar – Eigenschaften, die eine Outdoor-Uhr ausmachen. Der ProMare Chronograph vereint diese Eigenschaften und ist zugleich auch vom Design und von der Farbgebung her als sportive mechanische Uhr angelegt, die man immer tragen kann. Eine Uhr für Menschen wie mich: Die tagsüber im Büro sitzen und sich nach Feierabend auf das Mountainbike setzen oder laufen gehen. Von daher ist es für mich auch eine sehr persönliche Uhr, wenn ich ehrlich bin.“ sagt Thilo Mühle Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Mühle-Generation .
Live Bilder der Mühle ProMare Uhren gibt es hier in meinem Bericht von der Baselworld 2016 zu sehen: https://manufaktuhr.info/?p=3234. Ab August sollen die Uhren im Fachhandel verfügbar sein.
Ein Gedanke zu „Naturbursche trifft auf Großstadtkind – Der neue ProMare Chronograph von Mühle-Glashütte“